Was macht die Lösungsagentur GmbH?

Was macht die Lösungsagentur GmbH?

Im August verschwand die Marke pan-IT. Nun steht die Lösungsagentur GmbH, die es eigentlich schon seit über 20 Jahren gibt, etwas abgeändert in den Startlöchern. Die Bereiche Beratung und Begleitung von Digitalen Prozessen, strategischer Kommunikation und agilem Datenschutz deckt Dietmar Csitkovics ab, der vorher bereits über 20 Jahre in der IT/Beratung tätig war. Die Bereiche Druck & Produktion mit grafischer Gestaltung und Umsetzung füllt Sonja Csitkovics weiterhin in der Lösungsagentur aus. Sie ist schon seit über 20 Jahren in der Werbebranche als Grafikerin tätig und steht für die Kreativberatung und professionelle Umsetzung von analogen und digitalen Inhalten.

Einzigartige Lösungungen für Drucksorten und Digitale Präsenzen. Kreativität und langjährige Erfahrung machen den Unterschied.
Einzigartige Lösungungen für Drucksorten und Digitale Präsenzen. Kreativität und langjährige Erfahrung machen den Unterschied.

Digitale Lösungen braucht das Land

In vielen Branchen fehlen IT-Fachkräfte. Und, wenn man diese mal gefunden hat, fehlen oft genau die Fachkenntnisse und Erfahrungen, die man gerade braucht. Dietmar Csitkovics kennt die Herausforderungen der Digitalen Transformation als Unternehmer, Projektleiter und Berater:

Beim Start-Workshop zu Digitalen Prozessen wird das Team in Interviews und später auch im Workshop mit der Leitungsebene eingebunden.

1) Wie kann man Digitalisierung gestalten ohne das Team zu überfordern?

Zunächst ist es wichtig, das Team einzubinden und die digitale Zielsetzung zu analysieren. Dabei setzen wir auf Interview über Online Meetings oder vor Ort. In einem Workshop mit dem Management werden dann je nach Ressourcen Ziele definiert und später dann gemeinsam konsistent verfolgt. Die Lösung muss es sein, dass wir alle nicht überfordert werden, aber trotzdem die Prozesse im Unternehmen Zug um Zug fit gemacht werden für die Zukunft. Mehr dazu gibts im Bereich Digitale Prozesse.

2) Wie können wir kommunizieren ohne zu viel Aufwand für Social Media, Zoom Meetings und E-Mails/Chat-Nachrichten?

Oft wird man von digitalen Marketing-Trends überrollt und denkt sich, dass man ruhig mal abwarten kann. Doch durch Corona hat sich der Trend zu Social Media und Online Kommunikation rasant weiterentwickelt. Wenn sich weit über 50% der Bevölkerung kein Leben mehr ohne Soziale Medien vorstellen kann, dann muss man seine digitale Präsenz überdenken und Kommunikationskanäle anpassen. Genau dazu unterstützen wir unsere Kunden durch Strategische Kommunikation.

3) Wie kann man IT-Sicherheit und Datenschutz-Awareness ohne viel Aufwand langsam steigern?

Komplexe und technisch anspruchsvolle Maßnahmen umzusetzen ist schwierig. Diese dann so bei Mitarbeitern zu platzieren, dass diese auch angenommen und gelebt werden, wirkt unmöglich. Doch im Bereich DSGVO und TOMs, also technischen und organisatorischen Maßnahmen, gibt es viele positive Erfahrungen, die wir gerne weitergeben. Immer noch haben 2/3 der Unternehmen im DACH-Raum die DSGVO nicht so umgesetzt, dass die Maßnahmen auch wirklich verhältnismäßig sind und langfristig IT-Sicherheit, Datenschutz und Awareness im Team steigern. Wir bringen viel Erfahrung ein, begleiten unsere Kunden im deutschsprachigem Raum mit dem entscheidenden Faktor: Agiler Datenschutz.

Ich liebe digitale Herausforderungen und komplexe Zusammenhänge – technisch und menschlich. Die Zukunft der Arbeit wird in allen Betrieben immer mehr zum Thema. Ich liefere gerne Denkanstöße, agiere als Übersetzer zwischen technisch und menschlich und begleite mit Konzeption und Controlling digitaler Lösungen unserer Kunden.

Dietmar Csitkovics ist am liebsten vor Ort bei seinen Kunden. Intensiver Austausch zu besonderen digitalen Herausforderung lassen sein Herz höher schlagen.
Dietmar Csitkovics, MBA CMC

Kreative Profis sind gefragt

Gute Ideen zu haben, um Produkte, Dienstleistungen und Marken bekannt zu machen und authentisch zu halten, schaffen wenige. Diese Ideen dann auch kreativ und professionell umzusetzen ist das Steckenpferd von Sonja Csitkovics. Kreative Köpfe sollten im Idealfall auch Profis bei der Umsetzung sein, dann liegt alles in einer Hand, und Projekte werden recht unkompliziert:

Beim Workshop zur strategischen Kommunikation wird Digitales Marketing genau beleuchtet und Maßnahmen, passend zu Zielkunden und Ressourcen entworfen.

1) Alles neu für die Firmengründung oder ein neues Produkt

Wenn man als Unternehmen einen Neustart wagt, dann ist es immer wichtig externen Input einzuholen. Besonders wenn es um grafische Lösungen geht, stehen wir hier gerne zu Verfügung. Es sind meist nicht nur Visitenkarten, (digitales) Briefpapier, der Facebook-Auftritt oder die Produkt-/Service-Broschüre für Interessenten. Es ist alles zusammen und noch viel mehr. Entscheidend ist dabei Erfahrung und professionelle Abwicklung vom neuen Auftritt für ein Startup, den Relaunch oder die Neugründung einer Firma. Es geht um ihren professionellen und authentischen Auftritt für Kunden, Partner oder neue Mitarbeiter. Wir sorgen für die Grafische Gestaltung Ihrer Marke.

2) Professionelle Abwicklung der Produktion von authentischen Marketingmaterialien

Die Herausforderung liegt oft im Detail. So kann man schnell Streuartikel bestellen und Folder verteilen. Doch ist der Druck und die Produktion nachhaltig sinnvoll? Was macht für die Zielsetzung der Marke Sinn? Wie schafft man es, dass Drucksorten und Marketingmaterial auch von den Mitarbeitern gerne verteilt werden? Die Lösungsagentur unterstützt bei der Produktion und gezielten Planung ihrer Druckaufträge. Gerne bringen wir über 20 Jahre Erfahrung für Druck & Produktion ein.

3) Grafische Lösungen für Verpackungen, Messeauftritte und digitale Präsentationen

Eine hochwertige Verpackung, ein authentischer Messestand oder eine Präsentation für eine wichtige Veranstaltung sind nur einige Beispiele für grafische Gestaltung, die es in sich haben können. Dabei bringen wir vielfältige Erfahrung aus unserer Arbeit für verschiedenste Kundenanforderungen auch in Ihr Projekt und Ihre Marke ein. Als Lösungsagentur sehen wir Ihre Herausforderung als Ansporn für die beste Grafische Lösung.

Mir liegt die professionelle Abwicklung der Produktion von Drucksorten und digitalen Inhalten am Herzen. Da ich weiß, wieviel Herzblut und Leidenschaft in Marketing-Projekten und Firmenauftritten steckt, ist es essentiell hier besonders genau zu sein. Dafür bin ich bei meinen Kunden bekannt. Deswegen haben wir langjährige Partnerschaften mit unseren Kunden.

Sonja Csitkovics macht nicht nur gerne als Gastgeberin gute Figur. Ihre Leidenschaft liegt im Detail grafischer Lösungen für unsere Kunden.
Sonja Csitkovics

Lösungsagentur für die Herausforderungen der Zukunft

Als Lösungsagentur verbinden Sonja und Dietmar Csitkovics nicht nur die eigene langjährige Erfahrung, sondern bringen auch ein riesiges Netzwerk an Profis ein. Aus mittlerweile tausenden Projekten kennt man die IT- und Werbe-Branche sehr gut und weiß, welche Partner was besonders gut können. Dabei sorgen wir als Lösungsagentur für die Koordination und sind auch digitaler Generalunternehmer für unsere Kunden. Wir stehen für Beratung und Begleitung zu digitalen Prozessen und strategischer Kommunikation sowie grafischer Gestaltung und Umsetzung.

Bei Fragen stehen wir gerne zu Verfügung. Hier geht's zum Kontakt zur Lösungsagentur.