Organisationsberater für zukunftsfitte Prozesse und Strategien

Organisationsberater für zukunftsfitte Prozesse und Strategien

Dietmar Csitkovics ist am liebsten vor Ort bei seinen Kunden. Intensiver Austausch zu besonderen digitalen Herausforderungen lassen sein Herz höherschlagen.

Firmenchefs sind heute nicht nur zwischen Coronakrise, Energiekrise und Facharbeiterkrise hin und her gerissen. Auch der Anspruch an eine Führungskraft für die digitale Zukunft macht den Alltag sowie Nächte und Wochenenden nicht leichter. Didi Csitkovics von der Lösungsagentur aus dem Sonnenland im Herzen des Burgenlandes ist seit über 22 Jahren in der IT-Branche und als Organisationsberater für zukunftsfitte Prozesse und Strategien tätig. Er begleitet digitale Prozesse sowie strategische Kommunikation – und sorgt durch die erfahrene Sicht von außen für Aha-Momente bei Chefs und Mitarbeitern. Für eine nachhaltige Zukunft in unserer digitalen Welt brauchen wir genau das – und Konsistenz in unserer Weiterentwicklung.

Krisen fördern Zukunftsgedanken und Digitalisierung

All die Krisen der heutigen Zeit zeigen gemeinsam einen wichtigen Punkt: Es ist Zeit über die Zukunft nachzudenken. Man macht sich Gedanken über Home-Office, man macht sich Gedanken über Lieferketten, man macht sich Gedanken über Stromkosten, und vor allem machen sich alle Gedanken über die Mitarbeiter von Morgen. Was macht Sinn? Digitalisierung für den Standort in Wien? Förderung fürs Marketing nutzen? Oder eine aws-Förderung für Digitalisierung? Manche fragen sich auch, was muss ich heute tun, damit es meine Firma in 5 Jahren noch gibt?

Auch Dietmar Csitkovics kennt diese Gedanken. Mitten in der Coronakrise entschied er: Ich verkaufe einen Teil meines Unternehmens. Heute weiß er, es war der richtige Schritt zum passenden Zeitpunkt. Doch, wann ist dieser Zeitpunkt gekommen? Er stellt als Berater seinen Kunden oft die Frage: Wenn Sie mir ihrem heutigen Wissen und ihren Interessen in ihrem Berufsleben ganz ohne Kredite, ohne Lohnkosten, ohne Vertragsverpflichtungen und ohne Schaden für andere oder sich selbst alles neu starten könnten, also auf der grünen Wiese nochmal komplett von vorne beginnen. Was würden Sie dann tun?

Interessante Frage. Die Antwort ist Teil der Lösung für die Zukunft jedes Unternehmens. Wenn diese Zukunftsgedanken in der Managementberatung Platz haben, gibt es auch genügend Energie für Veränderung. Doch man muss diese Energie für Digitalisierung, Teambuilding, Organisationsentwicklung und Zeitmanagement richtig einsetzen. Wenn das später dann zum Erfolg führt, kann man sich vielleicht auch bei der einen oder anderen Krise in Österreich bedanken.

Konsistente digitale Prozesse statt leiser Projekte

Als Berater aus dem Sonnenland Mittelburgenland ist Csitkovics im DACH-Raum tätig und legt Wert auf Konsistenz statt Schnellschüsse. Wenn der Chef eine Idee für Verbesserung hat, überlegt er kurz und legt oft sofort los. Ideen führen so heute sehr rasch zu Projekten. Doch einerseits werden Projekte eben oft zu rasch ohne notwendige Analyse aufgesetzt. Und andererseits schlafen Projekte zu oft ein und werden dann ganz leise, bis man wieder völlig durchs Tagesgeschäft und wichtigere Projekte gefordert ist. Später verweist man dann auf die gestorbenen Projekte und, dass man es immerhin versucht hat.

Komplexe Zusammenhänge von Technologie, Kommunikation und Management sind die Leidenschaft von Didi Csitkovics. Seine Kunden holen ihn ins Boot, um leise Projekte zu nachhaltigen digitalen Prozessen zu entwickeln. Ob Baubranche oder KMU im Bereich Produktion oder Dienstleistung ist dabei egal. Duch jahrelange Beratung in Förderprojekten bringt er neben seiner Expertise auch viele Sichtweisen aus anderen Branchen ein, was oft als ideale Kombination für Lösungen von firmeninternen Problemen zur Verfügung steht. Durch sein konsistentes Controlling der digitalen Weiterentwicklung bleibt man auch langfristig auf Kurs.

Förderung des Teams an der richtigen Stelle

Zum Start wird die Zielsetzung der Leitungsebene bei einem kostenlosen Erstgespräch geklärt. Dann wird das Team bzw. alle relevanten Abteilungen durch Interviews eingebunden. Und schließlich wird gemeinsam mit dem Management bei einem Workshop die Roadmap mit den passenden Maßnahmen abhängig von den notwendigen Ressourcen entwickelt und festgelegt. So funktioniert das schon lange Zeit sehr erfolgreich bei Kunden der Lösungsagentur.

Vielleicht geht es um die Suche oder das Ausrollen einer neuen ERP-Software. Oder das Optimieren des Vertriebsprozesses über eine CRM-Lösung. Sehr oft ist es einfach das Optimieren von Prozessen und der Kommunikation, um diese fit für die Zukunft zu machen. Genau diese oft komplexen Aufgaben bewältigt der Berater aus dem Sonnenland mit viel Leidenschaft, Kreativität und Erfahrung. Zudem weiß Dietmar Csitkovics auch genau welche Förderungen zu welchen Projekten und Entwicklungsschritten passen.