Das Digitale Frühstück #8 zeigte, was KI für unsere Arbeitswelt…

Das Digitale Frühstück #8 zeigte, was KI für unsere Arbeitswelt bedeutet: Stand September 2023 in Österreich

Was KI für uns bedeutet: Chancen, Risiken und was man tun & testen sollte
Was KI für uns bedeutet: Chancen, Risiken und was man tun & testen sollte

Zum 8. Mal fand das Digitale Frühstück statt. Unter dem Motto "Purpose & Prompts" wurde für Einsteiger, aber auch für Fortgeschrittene, zum Thema KI berichtet und diskutiert. Was ist Künstliche Intelligenz eigentlich und was kann sie heute? Unsere Arbeitswelt verändert sich durch aktuelle KI-Entwicklungen immer schneller. Das zeigt der Sommer 2023 ganz besonders. Spannend werden politische, rechtliche und gesellschaftliche Rahmenbedingungen, die wir dem Thema geben. Für Analyse, Strategie und Umsetzung vom z.B. kleinen EPU-Projekt bis hin zu Großprojekten für Software-Evaluierung und -Umsetzung gibt es viele Förderungen. Auch hier gibt´s KI-Updates – österreichweit und in Kürze speziell für das Burgenland.

Purpose & Prompts: KI hat im Sommer 2023 einen Zahn zugelegt

Das Digitale Frühstück fand diesmal wieder via Zoom statt, da über 50 Interessenten aus dem DACH-Raum dabei sein wollten. Start war pünktlich um 08:30 und in einer knappen Stunde wurden spannende Themen rund um Künstlichen Intelligenz besprochen. Hier eine Zusammenfassung inkl. der Slides:

1) KI am Arbeitsplatz: Prompts und Strategie

Was bedeutet schwache KI und wann gibt es eine starke KI, die man nur aus Science-Fiction-Filmen kennt? Grundlagen und Beispiele für Text, Bild und Video-KI sowie die wichtigsten Promptarten, die man kennen sollte, wurden zusammengefasst. Dazu gab es auch noch Tipps, wo man sich zu KI als Einsteiger und Fortgeschrittener informieren kann.

Für mich als EPU ist es super, dass es in der Region kompetente Ansprechpartner für KI & Digitalisierung "auf Augenhöhe" gibt.

Gerhard Schlögl projektberatung schlögl aus Drassmarkt
Gerhard Schlögl | projektberatung schlögl
Geschäftsführer/Inhaber, Drassmarkt

2) Purpose: Was am Arbeitsplatz der Zukunft gefragt ist

Arbeit braucht wieder Sinn, was schon in unserem Blogartikel zur sehr sehenswerten ARTE-Doku zu sehen ist (mehr Infos in den Slides). Jedenfalls stellt sich die Frage, was mit der Wertschöpfung, die durch KI entsteht, passiert. Vielleicht sollten wir aufhören um Lohnkosten statt Wertschätzung, Stunden statt Ergebnisse und Digitalisierung statt Gemeinsamkeit zu kämpfen. Und wie wird es das Klima beeinflussen, wenn ein Chat mit GPT einen halben Liter Wasser verbraucht und sehr viel Strom braucht?

Nach dem Digitalen Frühstück: Beschäftige mich schon länger mit dem Thema und habe schon ganze Redaktionspläne mit Postings von GPT erstellen lassen. Finde es super, einen kompetenten Ansprechpartner in der Region für KI & Digitalisierung zu haben. Viel Know-How. Sehr zu empfehlen.

Markus Pauschenwein Head of Marketing bei ACP-WN Group GmbH
Markus Pauschenwein | ACP-WN Group GmbH
Head of Marketing

3) Förderungen in Österreich für KI & Digitalisierung

Zuletzt berichtete Dietmar Csitkovics von der Lösungsagentur GmbH von aktuellen Förderungen von Bund und Land. Auch ein paar Tipps & Tricks fehlten nicht. Zum Abschluss wurde noch über KI und unsere Arbeitswelt diskutiert.

Auch eine Einladung an EPU, KMU und kleine Unternehmen aus der Region wurde ausgesprochen. In 3 Workshops finden zu den Themen KI & Digitalisierung für Marketing, IT-Security und Prozess/Selbst-Optimierung kurze 3-stündige Workshops in Oberpullendorf statt. Hier gehts zur Anmeldung:

  1. Workshop 1: KI & Social Media für kleine Firmen
  2. Workshop 2: Awareness & Schutz vor böser KI für KMU
  3. Workshop 3: Einfach mit KI mehr erledigen

Für alle Firmen aus ganz Österreich gibt es nur mehr bis Ende September 2023 eine 80%-Förderung für die Analyse ihres Potenzials für KI & Digitalisierung und eine 50%-Förderung für die Strategieberatung in diesem Bereich abzuholen. Wie bei KI & Digitalisierung gilt auch hier: Nutzen Sie diese Chance!

Im Digitalen Frühstück kann man sich kurz und kompakt über KI & Digitalisierung informieren und austauschen. Für mich als Innovationsmanager im Burgenland ein ideales Format. Auch Förderungen für Firmen werden angesprochen, wo Hr. Csitkovics langjährige Erfahrung aus der Praxis bietet. Top!

Michael Sedlak Innovationsmanager bei der Wirtschaftsagentur Burgenland
Michael Sedlak | Wirtschaftsagentur Burgenland
Innovationsmanager

Wir freuen uns über das positive Feedback der Teilnehmer und schon jetzt aufs 9. Digitale Frühstück. Sollten Sie die Slides kostenlos als gesamtes PDF zum Digitalen Frühstück #8 mit allen Links erhalten wollen, bitte einfach melden oder hier downloaden.

Wollen Sie eine Einladung zum nächsten Digitalen Frühstück und weitere Infos erhalten? Dann bitte unseren Newsletter abonnieren oder einfach mit uns Kontakt aufnehmen.