Wozu mein CMS wechseln - und was heißt CMS überhaupt?
Was ist ein CMS und warum ist das heute so wichtig?
CMS ist die Abkürzung für Content Management System. Auf Deutsch also ein System zur Verwaltung von Inhalten wie Text, Bild, Video oder Audio. Daneben bieten sie noch viele weitere Funktionen an: Vergabe von Benutzerrollen und Zugriffsrechten, Designveränderungen und vorgefertigte Templates, SEO (Suchmaschinenoptimierung), Verwaltung von Menüs und (Unter)Seiten, Einbindung von Sozialen Netzwerken, usw. Einer der wesentlichsten Vorteile eines CMS ist die intuitive Bedienung – für einfache Änderungen an Ihrer Webseite benötigen Sie keinen Programmierer mehr! Daneben bietet es zahlreiche Funktionen zur Erstellung von modernen, suchmaschinenoptimierten Websites.
Wie weiß ich, ob meine Website veraltet ist?
Folgende Merkmale sind ein Hinweis darauf, dass Ihre Website nicht mehr am aktuellen Stand der Technik ist und nicht die erforderlichen Kriterien erfüllt, um in Suchmaschinen gut platziert zu werden:
- Sie haben kein Sicherheitszertifikat, somit kein https vor Ihrer Website-URL
- Ihre Website ist nicht mobile friendly, also nicht für Smartphones und Tablets optimiert
- Sie haben keinen News-Bereich und/oder Blog für Neuigkeiten und Ankündigungen Ihres Unternehmens
- Ihre Website ist nicht Suchmaschinenoptimiert (keine Überschriften definiert, Bilder haben keine ALT-Texte, fehlende Meta-Description…)
- Ihre Website lädt sehr langsam (Hinweis auf veraltetes System)
- Bilder werden fehlerhaft oder gar nicht angezeigt
Gerne prüfen wir Ihre Website kostenlos auf die genannten Kriterien!
Warum ist aktueller Content neben aktueller Technik so wichtig?
Die Kundenbedürfnisse sowie Anforderungen an Webseiten verändern sich laufend und haben sich auch in den letzten Jahren stark verändert. Relevante Inhalte für Ihre Zielgruppe sind ein Muss. Versuchen Sie sich in Ihre potenziellen Kunden hineinzuversetzen und überlegen Sie, welche Fragen diese im Zusammenhang mit Ihrem Angebot haben könnten. Dann beantworten Sie diese Fragen beispielsweise in einem Blogpost. Dadurch beweisen Sie Expertise und mögliche Kunden landen auf Ihrer Website, wenn diese nach einer Antwort auf ihre Frage suchen. Damit schlagen Sie mehrere Fliegen mit einer Klappe: Suchmaschinen bewerten Ihre Website besser, wenn regelmäßig neue Inhalte darauf erscheinen und Internetnutzer öfter auf ihr landen sowie verweilen. Außerdem beweisen Sie Knowhow und Erfahrung, zeigen sich hilfsbereit und aus dem Interessenten wird möglicherweise ein zahlender Kunde.
Suchmaschinenoptimierung spielt mittlerweile eine immens wichtige Rolle bei der Sichtbarkeit Ihrer digitalen Präsenz im Netz. Erfüllt Ihre Website nicht bestimmte Kriterien, bewerten Suchmaschinen das als schlecht und platzieren sie in den Suchergebnissen entsprechend. Diese zu erfüllenden Kriterien verändern sich ständig. Ein Beispiel: Waren mobiloptimierte Seiten vor 10 Jahren vernachlässigbar, ist das heutzutage Pflicht. Der Medienkonsum hat sich gewandelt, mittlerweile erfolgt der Großteil der Websitezugriffe über Smartphones. Dies gilt es zumindest bei der Technik, im besten Fall auch beim Content zu berücksichtigen. Ist Ihre Website nicht für Mobilgeräte optimiert, verschlechtert das Ihre Platzierung im Suchmaschinen-Ranking.
Was kostet ein modernes CMS?
Da es mittlerweile viele verschiedene Anbieter gibt und die Zielgruppe demnach hart umkämpft ist: nicht viel. Neben kostenlosen Produkten gibt es sehr kostengünstige, einfache CMS mit allen wichtigen Funktionen für moderne Webseiten ab ca. 15-20 €/Monat. Selbstverständlich erstreckt sich das Spektrum auch auf CMS-Varianten mit einem eingebauten Onlineshop, Buchungssystem, Kalender etc. bis hin zu sehr komplexen Redaktionssystemen, wenn Datenbanken und Berechtigungsstrukturen notwendig sind. Diese kosten üblicherweise entsprechend mehr. Wir starten je nach Anforderung mit einem einfachen CMS, das man bei Bedarf immer noch aufrüsten kann.
Ich möchte meine Webseite auf den aktuellen Stand bringen! Was jetzt?
Gratulation zu dieser Entscheidung! Selbstverständlich unterstützen wir Sie bestmöglich bei Ihrem Vorhaben. Dazu beginnen wir am besten mit einem kostenlosen Erst-Check Ihrer digitalen Präsenz. Anhand der Ergebnisse besprechen wir anschließend die notwendigen Maßnahmen. Bis dahin können Sie sich informieren, ob es aktuell Förderungen wie z.B. KMU.DIGITAL gibt, die Sie finanziell entlasten. Auch dazu können wir Sie umfassend beraten.
Kontaktieren Sie uns jetzt für einen unverbindlichen kostenlosen Check Ihrer Website!