Entscheidende Frage: Was macht Digitalisierung einfach?

Entscheidende Frage: Was macht Digitalisierung einfach?

Wir alle sehen tagtäglich, wie sich die Welt, unsere Kommunikation und das Miteinander ändert. Was wäre, wenn wir Arbeitsabläufe einfacher machen könnten? Im Grunde dreht sich heute alles um Digitalisierung. Im Detail betrachtet sind die digitalen Prozesse aber sehr komplex. Jeder hat einen anderen Zugang und somit ist es einfach schwierig im Team die digitale Weiterentwicklung voranzutreiben. Der Fokus auf das Einfache steht am Start.

Diskussion über Digitalisierung im Team: Was macht Digitalisierung einfach und wie wird Innovation zur Routine?
Diskussion über Digitalisierung im Team: Was macht Digitalisierung einfach und wie wird Innovation zur Routine?

Einfach? Kann ich nicht bestätigen.

Was macht Digitalisierung einfach? Manche können mittlerweile aus Erfahrung berichten wie digitale Projekte gescheitert sind – wenn man nachhakt sind meist schon zum Projektstart entscheidende Fehler passiert. Digitalisierung muss einfach wirken, damit sie in die Unternehmenskultur integriert werden kann. Darüber haben wir auch im Artikel Pragmatismus der Digitalisierung berichtet. Doch ein Element wird durch unsere Arbeit an Digitalen Prozessen immer deutlicher: Der Fokus.

Fokus auf was?

Wir sehen immer wieder große Versprechen von Software-Produkten, da wir im Bereich CRM und ERP Unternehmen auch beraten, die passende Lösung im Softwarebereich zu finden. Solche Prozesse werden zwar durch Förderungen wie KMU.DIGITAL unterstützt, doch nur, weil es günstiger ist, wird es nicht leichter. Es wird sogar manchmal noch schwieriger, da man sich mit einem Förderpolster manchmal zu viel zumutet.

Doch die Lösung geht sehr oft mit Softwareprodukten einher, weil man seine Werkzeuge in einer sehr schnelllebigen Zeit oft überdenken und irgendwann auch mal wechseln oder ergänzen sollte. Der Fokus sollte aber nicht von Modulen eines Softwarelieferanten abhängig sein. Nur weil eine Branchenlösung 20 Module perfekt passend für Ihre Branche anbietet, bedeutet es nicht, dass man 5 nimmt und damit alle Probleme löst.

Das Versprechen mit weniger Aufwand mehr zu erreichen, geht meist einher mit der Konfiguration der Module, Ordnen der Prozesse und Aufbereiten von Stammdaten und Parametern. Und genau dort ist man oft zu schnell einen Schritt zu weit gegangen. Der Fokus muss zuerst auf jenem Prozess liegen, der für das Unternehmen mehr Effizienz bedeutet. Doch dabei darf der Effekt auf die Unternehmenskultur nicht unterschätzt werden. Ein einfacher Softwarevergleich (z.B. Bitrix24 vs. Slack, Asana & Co.) zeigt vielleicht, welches Werkzeug einem die richtige Lösung verspricht. Doch der Start geht besser.

Wer dabei sein sollte

Wie man oft im Bereich der Digitalen Transformation hört, sollte das ganze Team mit einbezogen werden. Wenn man nun aber versucht das auslösende Unternehmensziel für die Optimierung der Arbeitsabläufe auf das Team herunterzubrechen und allen zu erklären, wird rasch Widerstand und Unverständnis aufgezeigt.

Wenn man nun als Verantwortlicher trotzdem versucht seine gesteckten Ziele umzusetzen, dann wird man vielleicht bestehende Routinen stören, das Team mit dem "Neuen" von der Arbeit ablenken oder Mitarbeiter und Kollegen bald demotivieren, die anfangs das Positive gesehen haben.

Es sollten trotzdem alle mit an Bord geholt werden. Doch strukturiert, nachhaltig und – ja, natürlich – einfach. Gerne stehen wir zu Verfügung, um genau diesen wichtigen Fokus auf das Einfache für das Team erlebbar zu machen. Gerne stehen wir für eine kostenlose Erstberatung zu Verfügung, erklären Ihnen was wir tun und freuen uns auf Ihren Kontakt.